Warum die Mühe? Gute Gründe für Fitnesstraining. 

PROF. DR. MED. VERENA BRINER, FRCP
PROF. DR. MED. VERENA BRINER, FRCP
Body & Mind
«Ein trainierter und fitter Körper ist mit grösserer Wahrscheinlichkeit schmerzfrei und hält grundsätzlich länger durch. Für ein erfüllteres und glücklicheres Leben sollte man sich also fit halten», erklärt Prof. Dr. med. Briner vom Waldhotel Health & Medical Excellence 

 

 

Es gibt zahlreiche weitere gute Gründe, um sich fit zu halten. Hier finden Sie eine Auswahl unserer besten Tipps und einige Anregungen für mehr Bewegung, falls wir bei Ihnen noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Besser aussehen und sich besser fühlen

Wenn Sie regelmässig trainieren, sehen Sie schlank und fit aus und fühlen sich fantastisch. Haben Sie schon einmal vom «Runner’s High» gehört? Während des Trainings schüttet das Gehirn Endorphine aus, die sich im Körper ausbreiten und positiv auf ihn auswirken. Sie senken den Blutdruck und Cortisolspiegel, reduzieren die Herzfrequenz und können nach dem Training ein angenehmes Gefühl der Euphorie hervorrufen.

Steigerung der mentalen Leistung

Fit und schlank zu sein ist nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein mentaler Zustand. Fitness verleiht Ihnen ein höheres Selbstwertgefühl und mehr Selbstvertrauen, was Ihnen dabei hilft, Führungsaufgaben zu übernehmen oder sich Herausforderungen zu stellen. Ihr Konzentrationsvermögen wird gesteigert und damit auch Ihre Leistungsfähigkeit. Es kann nur aufwärts gehen!

Vorteile für die Knochen

Leiden Sie öfters unter Hüftschmerzen? Das ist wahrscheinlich auf eine untrainierte Gesässmuskulatur sowie verspannte Oberschenkel- und Wadenmuskeln zurückzuführen. Bewegung und moderate Belastung sind gut für die Knochen und verringern das Osteoporoserisiko. Unter Bewegung versteht man so vielfältige Dinge wie Treppensteigen oder eine anspruchsvolle Bergwanderung, Gewichte heben oder womöglich auch Dinge, die Sie bereits in Ihrer Freizeit tun, wie zum Beispiel Tango tanzen. Bleiben Sie aktiv und Ihre Knochen werden es Ihnen danken!

Der Einfluss der Muskeln auf den Stoffwechsel

Zur Bewältigung unserer alltäglichen Aufgaben und zur Vorbeugung von Verletzungen durch Stürze benötigen wir körperliche Kraft und Ausdauer. Je trainierter unsere Muskeln sind, desto höher ist unser Grundumsatz und desto leichter fällt es uns, abzunehmen. Eine starke Bauchmuskulatur ist auch förderlich für die Verdauung, was dazu beitragen kann, dass man sich weniger träge fühlt. Leider fällt es dem Körper mit zunehmendem Alter schwerer, Muskeln aufzubauen, sodass wir uns etwas mehr anstrengen müssen, um Resultate zu erzielen.

Klarer Teint

Bewegung fördert die Durchblutung, wodurch Sauerstoff und Nährstoffe in Ihre Haut transportiert werden. Durch die Durchblutung werden freie Radikale abtransportiert, was zur natürlichen Entgiftung beiträgt. Schweiss kann verstopfte Poren öffnen und gegen Akne helfen. Ein gesundes Workout trägt zu einem klaren und gepflegten Hautbild bei und lässt Sie strahlender aussehen.

Effizientes Training

Allen, die aufgrund eines vollen Terminkalenders befürchten nicht ausreichend Zeit zu haben, um mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, empfehlen wir hochintensives Intervalltraining (High Intensity Interval Training, HIIT).

HIIT ist die perfekte Trainingsform für unsere geschäftige Zeit. Es ist extrem zeiteffizient. Jeder kann es tun; es bietet sich an ein 30-minütiges Zirkeltraining zu absolvieren, aber auch Spaziergänger können ein paar zusätzliche Sprints einbauen.

Sorgen Sie für Abwechslung. Achten Sie darauf, die Übungen in Ihren HIIT-Sitzungen abwechslungsreich gestalten, sonst kann es passieren, dass Sie sich zu sehr an das Training gewöhnen, was zur Folge haben könnte, dass Sie sich langweilen und die Übungen nicht korrekt durchführen. Gönnen Sie Ihrem Körper Erholungsphasen. Sie müssen nicht jeden Tag ein HIIT absolvieren, sondern können auch Bewegung in Form von Spaziergängen, Radfahren oder Schwimmen einplanen.

Professionelle Unterstützung

Erfahrene Fitnesstrainer wissen genau, was Ihr Körper benötigt, damit Sie Ihre Ziele erreichen – sei es, die Einkäufe zu tragen oder einen Marathon zu laufen. Das Waldhotel Health & Medical Excellence befindet sich in spektakulärer Umgebung in den Schweizer Alpen und verfügt über erstklassige Analyse- und Fitnesseinrichtungen. Das Fitnessprogramm «Elements» ist von der wunderschönen Natur der Umgebung des Resorts inspiriert und orientiert sich an den Elementen Feuer für HIIT, Wasser für Aqua-Fitness und Erde in Form von Läufen durch frische, sauerstoffreiche Wälder. Gönnen Sie sich einen luxuriösen Aufenthalt in den Schweizer Alpen und nehmen Sie am Fitnessprogramm des Waldhotels teil, um die Weichen für einen gesünderen und aktiveren Lebensstil zu stellen.